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Strukturanalyse und Aeorelastik
Antragsteller
Professor Dr.-Ing. Dieter Dinkler
Fachliche Zuordnung
Angewandte Mechanik, Statik und Dynamik
Förderung
Förderung von 1997 bis 2003
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5463489
Teilprojekt V untersucht die Strukturdynamik und StrukturFluid-Wechselwirkungen von Luftschiffen, um Grenzbeanspruchungen für Betriebs- und Katastrophenfälle zu definieren.Im Bereich der Strukturanalyse wird die numerische FE-Analyse des Trag- und Schwingungsverhaltens der Hülle und anderer tragender Bauteile von Luftschiffen fortgesetzt. Schwerpunkte liegen auf Lastabtragungsmechanismen beim Zusammenwirken von elastischen Kielkonstruktionen und vorgespannter Hülle sowie der Untersuchung von Grenzzuständen, in denen die Hülle teilweise ihre Vorspannung und damit ihre Tragfähigkeit verliert. Hierbei sind auch lokale Phänomene, z.B. die Lasteinleitung in die Hüllenmembran mit Faltenbildung, zu diskutieren.Im Bereich der Struktur-Fluid-Wechselwirkung soll der Einfluß der Umgebungsluft auf die Strukturdynamik genauer erforscht werden. Von Interesse sind insbesondere die Verschiebung des Frequenzspektrums, die durch die gegenüber der Strukturmasse nicht vernachlässigbare mitschwingende Gasmasse bewirkt wird, sowie das Einsetzen instabiler Verformungs- und Bewegungszustände (Divergenz, Flattern).
DFG-Verfahren
Forschungsgruppen
Teilprojekt zu
FOR 256:
Luftschifftechnologie