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Develpomental regulation in young adulthood: Determinants and sequencing of developmental tasks

Subject Area Developmental and Educational Psychology
Term from 2002 to 2006
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5383656
 
Das junge Erwachsenenalter stellt eine wichtige Übergangsphase dar, in der bedeutsame Entwicklungsaufgaben in den Bereichen Beruf und Partnerschaft sowie Elternschaft realisiert werden müssen, von deren Bewältigung die weitere Entwicklungsprogression ins mittlere und höhere Erwachsenenalter abhängt. Bislang fehlen Längsschnittstudien, die die präzise Sequenzierung und wechselseitige Abhängigkeit von Entwicklungsaufgaben belegen und eine Vorhersage von adaptiven bzw. maladaptiven Entwicklungspfaden aus relevanten Daten früherer Entwicklungsphasen zulassen. Die beantragte Studie soll daher den Entwicklungsstand und die Interdependenz von vier zentralen Entwicklungsaufgaben des jungen Erwachsenenalters an 112 Probanden (Durchschnittsalter 24 Jahre), die bereits seit ihrem 14. Lebensjahr untersucht werden, und deren Partnern explorieren. In der beantragten Studie soll geklärt werden, (a) ob es individuelle Differenzen in der Realisierung von erwachsenenspezifischen Entwicklungsaufgaben gibt, (b) wie die Bewältigung verschiedener Entwicklungsaufaben sequenziert wird, (c) welche Konkordanzen sich zwischen der Realisierung von Entwicklungsaufgaben der Probanden und ihrer Partner(innen) ergeben, (d) ob sich durch kausale längsschnittliche Modelle (Pfadanalysen) der erreichte Entwicklungsstand im jungen Erwachsenenalter durch Parameter aus dem Jugendalter vorhersagen läßt, (e) ob bestimmte Regulationsmodelle (Balance-Modell, sukzessives Modell und Kompensationsmodell) längs- und querschnittlich betrachtet anpassungsrelevant sind, (f) ob sich differentielle Entwicklungsverläufe durch Latent Class Analysen identifizieren und in Zusammenhang mit der psychosozialen Anpassung bringen lassen.
DFG Programme Research Grants
 
 

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