Detailseite
Projekt Druckansicht

Fertigstellung einer Edition der Briefe und Berichte des Jenaer Abgeordneten zur Frankfurter Nationalversammlung 1848/49 Gottlieb Christian Schüler

Fachliche Zuordnung Neuere und Neueste Geschichte (einschl. Europäische Geschichte der Neuzeit und Außereuropäische Geschichte)
Förderung Förderung von 2002 bis 2007
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5384472
 
Der Jenaer Oberappellationsgerichtsrat Gottlieb Christian Schüler (1798-1874) hat während seiner Tätigkeit als Abgeordneter der Frankfurter Nationalversammlung 1848/49 zahlreiche Briefe verfasst, die im Familienbesitz überliefert sind. Diese Briefe geben Einblick in die Parteibildung und Ideenwelt der Demokraten von 1848/49. Sie bieten darüber hinaus Material für eine enge Verbindung von Politik- und Kulturgeschichte, da sie auch das private Leben des Abgeordneten sowie seiner in Frankfurt anwesenden Tochter beleuchten. Eine von Frau Dr. Sybille Schüler Anfang der neunziger Jahre begonnene und bereits von der DFG geförderte Edition dieser Quellen konnte durch Krankheit und Tod der Bearbeiterin nicht mehr beendet werden. Die Kommission für Thüringische Geschichte hat im letzten Jahr von der Familie Schüler das Material der Verstorbenen zur Weiterbearbeitung erhalten. Die beantragte Projektstelle dient der Fertigstellung der kommentierten und mit einer wissenschaftlichen Einleitung versehenen Edition, wodurch dir Geschichtswissenschaft dieser ansonsten nicht zugängliche, bedeutende Quellenbestand erschlossen wird.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung