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Untersuchung zu alternativen, steuerventilfreien Aktuatoren für aktive Fahrwerke

Fachliche Zuordnung Automatisierungstechnik, Mechatronik, Regelungssysteme, Intelligente Technische Systeme, Robotik
Förderung Förderung von 2003 bis 2006
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5386091
 
Im Rahmen des beantragten Projektes sollen alternative, ventilfreie Systemkonzepte für aktive Stabilisatoren und Fahrwerke von Kraftfahrzeugen entwickelt und systemtechnisch bewertet werden. Die Motivation für ventilfreie Lösungen ergibt sich aus dem damit verbundenen Potential zur Systemvereinfachung, zur Reduktion des Kraftstoffverbrauchs und zu einem verantwortlicheren Umgang mit den Energieressourcen. Neben wissenschaftlichen Fragestellungen zu grundlegenden Systemeigenschaften (Bauform, Masse, Komponentenaufwand, Energienutzungsgrad, Sensorik) soll, basierend auf dynamischen Simulationsmodellen, eine Entwurfsmethodik für die Reglerauslegung mit dem Ziel entwickelt werden, Reglerstrukturen und -Auslegung mit den damit verbundenen Fragestellungen (Robustheit gegen schwankende Systemparameter wie Temperatur und Zuladung, Dynamik und Güteforderungen) zu systematisieren. Die erzielbaren Systemeigenschaften sollen außerdem experimentell auf einem im Rahmen des Projekts zu realisierenden Prüfstand nachgewiesen werden. Weitere wissenschaftliche Untersuchungen zur Beurteilung der Realisierbarkeit befassen sich mit einer Analyse der notwendigen Sicherheitsmaßnahmen, der Zuverlässigkeit und dem thermischen Verhalten der entwickelten Aktuatorkonzepte.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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