Detailseite
Projekt Druckansicht

Ernst Troeltsch: Fünf Vorträge für England und Schottland (1923/1924), zugleich Bd. 17 der Ernst Troeltsch-Kritische Gesamtausgabe

Fachliche Zuordnung Neuere und Neueste Geschichte (einschl. Europäische Geschichte der Neuzeit und Außereuropäische Geschichte)
Förderung Förderung von 2002 bis 2006
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5388215
 
Ernst Troeltsch gehört als führender Religions- und Kulturwissenschaftler seiner Zeit auch zu den wenigen bedeutenden Intellektuellen und kurzzeitig aktiven Politikern, die sich am Ende des Ersten Weltkriegs und zu Beginn der Weimarer Republik an liberalen Kulturwerten orientiert und auf eine demokratische Ordnung in Politik und Gesellschaft hingearbeitet haben. Vor diesem Zusammenhang kommt seinem Versuch, die deutsch-britische Gelehrtenbeziehungen wieder zu knüpfen und vor britischen Foren über den Zusammenhang von Religion, Politik und Geschichtsdenken zu referieren, eine eminent politische Bedeutung zu. Aufgabe des Projekts ist die Erforschung der Entstehung und des historischen Kontextes dieser Texte sowie die vollständige Erfassung und historisch-kritische Präsentation des Textvolumens, wobei erstmals die englische und die deutsche Textversion in einer Ausgabe, und zwar im synoptischen Vergleich, präsentiert werden. Ziel des Projekts ist es, Troeltsch wissenschafts- und politikgeschichtlich angemessen in die immer stärker ins internationale Blickfeld rückende "Achsenzeit" der europäischen und nordamerikanischen Kultur im frühen 2o. Jahrhundert einführen zu können.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung