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Gestaltung und Positionierung seniorengerechter Produkte

Subject Area Architecture, Building and Construction History, Construction Research, Sustainable Building Technology
Term from 1997 to 2004
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5464271
 
Das Design hat es sich innerhalb des Forschungsprojektes zur Aufgabe gemacht, ausgehend von den Bedürfnissen und Wünschen älterer Menschen den Umgang mit Dingen und technischen Systemen als komplexen Prozeß zu untersuchen und neu zu gestalten. In dieser Absicht analysierte das Teilprojekt D die vorhandene Produktpalette bezogen auf Funktionalität und Formensprache, auf Vertrieb und Positionierung am Markt. Dabei wurden markante Defizite herausgearbeitet, die den dringenden Handlungsbedarf deutlich gemacht haben. Ein weiteres Thema der Arbeit war die Beschäftigung mit gesellschaftlich virulenten Bildern vom Alter, die sich in den Produkten und werblichen Ansprachen widerspiegeln, zukünftigen Entwicklungen aber nicht mehr entsprechen werden. Der Anteil älterer Menschen wächst rapide an, so daß sie sich nicht mehr in eine Randposition drängen lassen werden. Zum anderen wird sich das, was man heute unter "alt" versteht, weiter ausdifferenzieren. Diese Pluralisierung wird eine Vielfalt von Lebensstilen generieren, die es bei der Produktentwicklung zu berücksichtigen gilt. Der dritte Aspekt der Arbeit war die Zunahme des tertiären Sektors und der Technisierung des Alltags, weiche das Interesse von der Produktgestaltung auf die Gestaltung von Dienstleistungen lenkt. Dies bedeutet nicht, daß Dienstleistungen Produkte ablösen, vielmehr wird der Kombination von Produkt und Dienstleistung (produktunterstützende Dienstleistung) wachsende Bedeutung zukommen. So wird es möglich, komplexe technische Abläufe handhabbar zu gestalten, die Produke für eine größere Nutzergruppe zu öffnen und so den Lebensstandard aller Menschen zu verbessern.
DFG Programme Research Units
 
 

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