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Die Verarbeitung geschlechtsstereotyper olfaktorischer Information

Subject Area Social Psychology, Industrial and Organisational Psychology
Term from 2002 to 2005
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5389763
 
Im Bereich der Forschung zur geschlechtsstereotypen Wahrnehmung von Führung konnten eigene Arbeiten bereits die Bedeutung sowohl von visuellen als auch von olfaktorischen geschlechtsstereotypen Merkmalen der äußeren Erscheinung einer Stimulusperson für die Zuschreibung von Führungskompetenz demonstrieren. Hinsichtlich des Einflusses olfaktorischer Information zeigte sich in zwei Experimenten übereinstimmend, dass im Kontext von Personalauswahlentscheidungen Personen mit typisch maskulinem Parfum unabhängig von ihrem Geschlecht mit höherer Sicherheit zur Einstellung empfohlen wurden als solche mit typisch femininem Parfum. Ungeklärt ist jedoch, ob und unter welchen Bedingungen spezifische olfaktorische Informationen (Parfums) geschlechtsstereotype Wissensbestände aktivieren und ob derartige olfaktorische Informationen hier automatisch oder eher kontrolliert verarbeitet werden. Ziel des geplanten Forschungsvorhabens ist es daher, die den gefundenen Stereotypisierungseffekten zugrundeliegenden Prozesse einer detaillierten Analyse zu unterziehen.
DFG Programme Research Grants
International Connection USA
Participating Person Professorin Dr. Alice H Eagly
 
 

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