Project Details
Projekt Print View

Learning from incorrectly worked-out examples

Subject Area Developmental and Educational Psychology
Term from 2002 to 2005
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5396273
 
Lernen aus Lösungsbeispielen ist eine sehr effektive, vielfach bewährte Lernart für mathematisch-naturwissenschaftliche Lerninhalte. Es wird eine Erweiterung der bisherigen Möglichkeiten dieser Methode vorgeschlagen und empirisch untersucht: Lernen aus fehlerhaften Lösungsbeispielen. Speziell wird untersucht, ob und unter welchen Umständen eine Kombination aus fehlerhaften und richtigen Lösungsbeispielen eingesetzt werden kann, um bei den Lernenden eine Differenzierung ansonsten 'verwechslungsträchtiger' Aufgabentypen zu fördern. In einem ersten Experiment wird untersucht, ob fehlerhafte Lösungswege lernförderlich sind, wenn (a) deren Verarbeitung durch eine Anleitung zur Selbsterklärung gefördert wird und wenn (b) Lernende bereits Vorwissen besitzen. Zudem wird überprüft, inwieweit Lernende mit unterschiedlichem Vorwissen Hilfe bei der Identifizierung des Fehlers brauchen. In einem zweiten Experiment werden die Selbsterklärungen beim Lernen aus fehlerhaften Lösungswegen detailliert beleuchtet, um näheren Aufschluss über die zugrunde liegenden Lernprozesse zu erhalten. Das geplante Projekt fügt sich in ein Forschungsprogramm ein, in dem neue Einsatzmöglichkeiten beispielbasierten Lernens untersucht werden.
DFG Programme Research Grants
 
 

Additional Information

Textvergrößerung und Kontrastanpassung