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Lernen aus fehlerhaften Lösungsbeispielen
Antragsteller
Professor Dr. Alexander Renkl
Fachliche Zuordnung
Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung
Förderung von 2002 bis 2005
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5396273
Lernen aus Lösungsbeispielen ist eine sehr effektive, vielfach bewährte Lernart für mathematisch-naturwissenschaftliche Lerninhalte. Es wird eine Erweiterung der bisherigen Möglichkeiten dieser Methode vorgeschlagen und empirisch untersucht: Lernen aus fehlerhaften Lösungsbeispielen. Speziell wird untersucht, ob und unter welchen Umständen eine Kombination aus fehlerhaften und richtigen Lösungsbeispielen eingesetzt werden kann, um bei den Lernenden eine Differenzierung ansonsten 'verwechslungsträchtiger' Aufgabentypen zu fördern. In einem ersten Experiment wird untersucht, ob fehlerhafte Lösungswege lernförderlich sind, wenn (a) deren Verarbeitung durch eine Anleitung zur Selbsterklärung gefördert wird und wenn (b) Lernende bereits Vorwissen besitzen. Zudem wird überprüft, inwieweit Lernende mit unterschiedlichem Vorwissen Hilfe bei der Identifizierung des Fehlers brauchen. In einem zweiten Experiment werden die Selbsterklärungen beim Lernen aus fehlerhaften Lösungswegen detailliert beleuchtet, um näheren Aufschluss über die zugrunde liegenden Lernprozesse zu erhalten. Das geplante Projekt fügt sich in ein Forschungsprogramm ein, in dem neue Einsatzmöglichkeiten beispielbasierten Lernens untersucht werden.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen