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Training der räumlich-kognitiven Fähigkeiten von Kindern im Schulalter

Fachliche Zuordnung Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung Förderung von 2002 bis 2011
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5396645
 
Erstellungsjahr 2010

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Ziel dieses Projektes war es, die Wirksamkeit des von uns entwickelten visuo-motorischen Trainingsprogrammes hinsichtlich der Generalisierbarkeit und in Abgrenzung zu anderen Programmen näher zu untersuchen. Darüber hinaus sollte der Trainingseffekt hinsichtlich der neuronalen Aktivierung untersucht werden. Die Ergebnisse zeigen, dass sich der Trainingseffekt auf andere räumliche Aufgaben nur für Erwachsene, nicht aber für Kinder nachweisen lässt. Darüber hinaus wird deutlich, dass bei komplexem Reizmaterial auch rein motorische Trainingsprogramme, wie ein Jongliertraining, zu einer verbesserten mentalen Rotationsleistung führt. Eine unterschiedliche neuronale Aktivierung aufgrund einer kurzen Trainingsintervention bei Kindern konnte nicht nachgewiesen werden. In weiteren Studien sollte genauer untersucht werden, welche motorische Aktivität (koordinative vs konditionelle Fähigkeit), welche Art von mentaler Rotation (Stimulus-Material), bei welcher Dauer und Häufigkeit des Trainings beeinflusst.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • (2008). Gender differences in math and mental rotation accuracy but not in mental rotation speed in 8 years old children. European Journal of Developmental Science, 2, 195-201
    Heil, M., & Jansen-Osmann, P.
  • (2009). Mentale Rotation bei Kindern – Trainingseffekte und physiologische Grundlagen. Dissertation, Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf
    Lange, L.
  • (2009). The dissociation of small and large-scale abilities in school-aged children. Perceptual and Motor Skills, 109, 357-361
    Jansen, P.
  • (2009). The influence of juggling on mental rotation performance. International Journal of Sport Psychology, 40, 351-359
    Jansen, P., Titze, C., & Heil, M.
  • (2010). Manual rotation training improves direction estimations in a virtual environment. The European Journal of Cognitive Psychology, 22, 6-17
    Jansen, P., Wiedenbauer, G., & Hahn, N.
  • (2010). Physical Activity improves mental rotation performance. Creative Education, 1, 58-61
    Jansen, P. & Pietsch, S.
  • (2010). The relation between motor development and mental rotation ability in 5- 6 years old children. European Journal of Developmental Science, 4, 66-74
    Jansen, P. & Heil, M.
 
 

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