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Querdenken - Quererzählen. Die Ästhetik des Cross-Writings in der deutschen und skandinavischen Literatur

Antragstellerin Dr. Angelika Nix
Fachliche Zuordnung Germanistische Literatur- und Kulturwissenschaften (Neuere deutsche Literatur)
Förderung Förderung von 2003 bis 2007
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5396718
 
Ausgehend von der aktuell zu beobachtenden Auflösung der traditionellen Grenzen zwischen Kinder-, Jugend- und Erwachsenenliteratur entwirft das Projekt das Konzept einer allgemeinen Literaturwissenschaft, die das bisher von ihr abgetrennte Feld der Kinder- und Jugendliteraturforschung integriert. Analog zur Methodik der Gender-Studies werden "kindliches" und "erwachsenes" Erzählen als literarische Verfahren definiert, die sich aus einem vom biologischen Alter unabhängigen kulturellen Entwurf von "Kindlichkeit" bzw. "Erwachsenheit" ableiten lassen, wie er sich in der literalen Gesellschaft der Neuzeit entwickelt hat. Mit dem Begriff "Cross-Writing" wird das bislang noch nicht systematisch untersuchte Phänomen bezeichnet, dass Texte grundsätzlich sowohl "kinder-" als auch "erwachsenen"literarische Strukturen aufweisen können, so dass die konventionelle adressatenbezogene Trennung der Textkorpora zu hinterfragen ist. (...)
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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