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Bestimmung der Qualitätsmerkmale von Aufgaben

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2002 bis 2006
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5400910
 
In dem beantragten Projekt werden in einer ersten Phase die Merkmale der Qualität von Aufgaben anhand des in der PISA Studie zugrunde gelegten Verständnisses von naturwissenschaftlicher Grundbildung ("Scientific Literacy") und eines Kataloges von Aufgabenmerkmalen auf der Basis der TIMS Studie bestimmt. Es resultiert eine operationalisierte Beschreibung von Qualitätsmerkmalen, die eine theoretisch begründbare Konstruktion von Aufgaben ermöglicht. In der zweiten Projektphase werden so konstruierte Beispielaufgaben von einzelnen Schülerinnen und Schülern im Labor bearbeitet. Dabei wird anhand einer Videoanalyse und der Methode des lauten Denkens kontrolliert, inwieweit die formulierten Instruktionen das gewünschte Verhalten auslösen. In einer dritten Phase werden die Aufgaben in der Jahrgangsstufe 11 eingesetzt, um Anhaltspunkte für eine Evaluation ihres Einsatzes im Unterricht zu gewinnen. Dabei wird insbesondere erhoben, inwieweit sich durch den gezielten Einsatz der Aufgaben die Unterrichtsstruktur und der Lernerfolg beeinflussen lassen.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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