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"Governance"-Formen des internationalen Tourismus und regionale Entwicklung in Entwicklungsländern: das Beispiel Jordanien

Antragsteller Professor Dr. Eike Wilhelm Schamp (†)
Fachliche Zuordnung Humangeographie
Förderung Förderung von 2003 bis 2007
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5400958
 
Erstellungsjahr 2007

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Entwicklungsländer können von der wachsenden Zahl von pauschalisierten Fernreisen aus den Ländern mit hohen und mittleren Einkommen profitieren, wenn ihnen eine Verbesserung ihres Leistungsangebots - das sog. upgrading - gelingt. Doch hängt die Nutzung ihres Leistungsangebots im Wesentlichen von den Reiseveranstaltern in den ,reichen' Märkten ab, die die Pauschalreise als Produkt entwickeln. Das Projekt versucht erstmals, diesen Zusammenhang mit dem Konzept der Globalen Wertschöpfungskette zu analysieren, das zur Erklärung des Warenhandels zwischen Ländern des Südens und des Nordens entwickelt wurde. Trotz mancher allgemeiner Unterschiede in den Prozessen der Leistungserstellung zwischen der Produktion von Waren - z.B. Frische-Produkte oder Bekleidung für Supermärkte und Discounter - und der Durchführung einer organisierten Reise konnten wir mit einer Fallstudie von deutschen Pauschalreisen nach Jordanien zeigen, dass mit diesem Konzept ein neues Verständnis des Zusammenwirkens im Tourismus zwischen Ländern des Südens und Nordens möglich ist. Wichtigster Bereich des Funktionierens einer Tourismus-Wertkette ist die Art der Steuerung (»governance') durch die Reiseveranstalter und andere Akteure. Weil vor allem kleine Reiseveranstalter Jordanien als Zielgebiet haben, ist die Steuerung ,schwach' (sog, ,relational governance'). Weil es für kleine Veranstalter kaum den Rechtsweg gibt, die Qualität der Leistungen in Jordanien einzufordern, die für deutsche Touristen (und ihre rechtsfähigen Ansprüche) erforderlich ist, suchen Reiseveranstalter auf indirekte Weise, die Leistungserstellung für ihr Produkt Pauschalreise zu kontrollieren. Die im Einzelnen sehr interessanten Maßnahmen - von Kontrollbesuchen bis zu Vertrauensbildung - erlauben es aber kaum, Anstöße für eine grundsätzliche Verbesserung des Leistungsangebots in Jordanien zu geben. Trotz des schwierigen politischen Umfeldes werden gegenwärtig erhebliche Anstrengungen im Land unternommen, neue Formen des Ferntourismus zu ermöglichen. Da die governance der Wertschöpfungskette schwach ist, liegt der Motor dieser Änderungen in der neuen Politik des starken Staates Jordanien und damit vor allem in den institutionellen Bedingungen, die die Wertschöpfungskette rahmen. Die jordanische Arbeitsgruppe im Projekt hat eine vertiefte Analyse der Änderungen in den Tourismusregionen Jordaniens durchgeführt. Zusammengenommen konnten wichtige Empfehlungen an die Tourismuswirtschaft und Regierung erarbeitet werden, die in der jordanischen Presse ein Echo fanden.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • Barham, N. (2006): Wertketten des Tourismus in Jordanien. Vortrag im April 2006 vor der Yarmouk University, Jordanien, in arabischer Sprache.

  • Barham, N. (2007): Tourismus in Jordanien: Entwicklung und Perspektive. Vortrag im Geographischen Institut Heidelberg am 24.01.2007.

  • Barham, N. (2007): Wertketten der Kleidungsindustrie in Jordanien, Vortrag im Geographischen Institut Erlangen am 11.01.07.

  • Doerry, S.; Schamp, E. W. (2007): Upgrading in Globalen Wertketten im Kontext institutioneller Arrangements? Vortrag auf Deutsche Geographentag in Bayreuth am 30.09.2007, in Fachsitzung "Nord-Süd-Netze".

  • Dörry, Sabine (2004): Global Value Chains und governance - Formen im internationalen Tourismus. Pauschalreisen von Deutschland nach Jordanien. Vortrag auf der Tagung des "Arbeitskreis Industriegeographie" am 13.11.2004 in Eschwege.

  • Dörry, Sabine (2005): Business Relations in the Design of Package Tours in a Changing Environment: the Case of Tourism from Germany to Jordan. Vortrag auf dem "4th International Symposium on Aspects of Tourism: The End of Tourism? Mobility and Global-Local Connections", 23.-24.06 in Eastbourne (UK).

  • Dörry, Sabine (2005): Reiseveranstalter als Mittler in der Organisation von Pauschalreisen. IWSG Working Papers 10-2005, Frankfurt am Main.

  • Dörry, Sabine (2006): Crossing Borders: Relational Governance in International Package Tourism from Germany to Jordan. Vortrag gehalten auf der Konferenz der "IGU Commission on the Dynamics of Economic Spaces: Globalising Worlds: Geographical Perspectives on Old and New Value Chains, Commodity Chains, Supply Chains", 27.06.-01.07. in Auckland (Neuseeland).

  • Dörry, Sabine; Mosedale, Jan (2006): Commodity Chain Analysis and Tourism: a Progressive Synthesis? Vortrag auf der Konferenz "Cutting Edge in Tourism - New Directions, Challenges and Applications", 06.-09.06 in Surrey (UK).

  • Schamp, E. W. (2005): The relational governance approach to global value chains: Some evidence from package tourism to Jordan. Vortrag am 3. November im Workshop on Social Networks of Traders and Managers in Africa, Universität Bayreuth.

  • Schamp, Eike W. (2007): Wertschöpfungsketten in Pauschalreisen des Femtourismus - zum Problem ihrer governance. In: Erdkunde 61 (2), S. 147-160. Vorträge

 
 

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