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Motivational influences on construct accessibility

Fachliche Zuordnung Sozialpsychologie und Arbeits- und Organisationspsychologie
Förderung Förderung von 2003 bis 2009
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5400980
 
Im Rahmen dieses Projekts soll der motivationale Einfluss auf die Zugänglichkeit von Informationen untersucht werden. Es wird davon ausgegangen, dass motivationale Zustände, wie Bedürfnisse, Ziele und Intentionen, mit einer erhöhten Zugänglichkeit motivationsbezogener Konstrukte einhergehen. Insbesondere wird davon ausgegangen, dass die Zugänglichkeit durch folgende Prinzipien gekennzeichnet ist: 1) Die Motivation ein Ziel zu erreichen, erhöht die Zugänglichkeit zielrelevanter Konstrukte. 2) Die erhöhte Zugänglichkeit besteht solange, bis das entsprechende Ziel erreicht oder irrelevant wird. 3) Bei Erreichung des Ziels wird der Zugang zu den zielrelevanten Konstrukten gehemmt. 4) Das Ausmaß der Zugänglichkeit zielbezogener Konstrukte und deren Hemmung nach Erreichen des Ziels ist proportional zur Stärke der Motivation.Es wird damit angenommen, dass die Verfügbarkeit zielbezogener Konzepte andere psychologische Konsequenzen hat als üblicherweise in Priming-Modellen untersuchte Konzepte. Im Gegensatz zu klassischen Priming-Modellen, die von einer graduellen Abnahme der Zugänglichkeit über die Zeit hinweg ausgehen, wird davon ausgegangen, dass die Verfügbarkeit zielrelevanter Konstrukte unmittelbar nach Zielerreichung gehemmt wird.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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