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Integrierte Wegmessung in feinwerktechnischen Lineardirektantrieben durch Detektion der Flussdichte im flussführenden Eisen

Subject Area Microsystems
Term from 2002 to 2006
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5401320
 
Gleichstromlinearmotoren besitzen keine internen Maßverkörperungen und erfordern in Positioniersystemen zusätzliche externe Wegmesssysteme. Es wurden jedoch auch Verfahren entwickelt, durch duale Nutzung der Motorspulen als Antriebs- und Messwicklung wegproportionale Signale abzuleiten und damit zusätzliche Wegmesssysteme zu umgehen. Kerngedanke war dabei stets, eine Induktivitätsänderung in Teilspulen eines speziell angepassten Motors bei Verschiebung des Magnetläufers als interne sensorische Eigenschaft zu erfassen. Kostengünstiger wäre die Nutzung von Standardmotoren. Einen solchen Weg eröffnet die Detektion der Flussdichten im flussführenden Eisen für eine Vielzahl von Motoren. Dieses Verfahren ist jedoch technologisch völlig verschieden von den bisher genutzten. Es sind deshalb zunächst eine Reihe wissenschaftlicher Fragestellungen zu untersuchen. An erster Stelle stehen Genauigkeits- und Einsatzuntersuchungen am grundsätzlichen Konzept. Die kostengünstige messtechnische Erfassung der Flussdichte im Eisen und die Ermittlung der Einflüsse der Motorbestromung (Feldverdrängung infolge Eigenerregung) stellen einen weiteren Schwerpunkt dar. Zum Abschluss des Projektes sind auch diverse weitere Einflüsse auf die Genauigkeit zu untersuchen und das Anwendungspotenzial für eine breite Nutzung aufzuzeigen.
DFG Programme Research Grants
 
 

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