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Rekonstruktionen schulischer Lernerfahrungen von Grundschüler/innen
Antragstellerin
Professorin Dr. Maria Fölling-Albers
Fachliche Zuordnung
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung
Förderung von 2002 bis 2004
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5401643
Schüler/innen der Grundschule erfahren über den Schulvormittag verteilt meist zwischen vier und fünf verschiedene (Fach-)Unterrichtsstunden - in manchen Klassen ergänzt durch Phasen der freien Arbeit. In welcher Weise ein solcher Schulvormittag von den Schüler/innen rekonstruiert wird, a) welche Inhalte sie (am nächsten Morgen noch) erinnern, für welche der gemachten Lernerfahrungen sie sich besonders interessiert und was sie für sich als besonders (lern-)relevant angesehen haben und b) wie die schulischen Lernerfahrungen mit Alltagserfahrungen verknüpft wurden, darüber liegen bisher noch keine empirischen Daten vor. Die beiden thematischen Schwerpunkte sollen in dritten und vierten Jahrgangsstufen der Grundschule untersucht werden, indem zum eine erhoben wird, wie ein Schulvormittag (als Ganzer) rekonstruiert wird. Zum anderen sollen ausgewählte Unterrichtsstuden des Faches Mathematik diesbezüglich im Detail untersucht werden. Dabei sollen individuelle und schulstrukturelle Aspekte berücksichtigt werden. Für diesen Forschungsschwerpunkt soll allerdings zunächst eine explorative Pilotstudie durchgeführt werden, in deren Rahmen die Untersuchungsfragestellungen noch präzisiert und Forschungsintrumente (weiter-)entwickelt und erprobt werden sollen. Der vorliegende Förderungsantrag bezieht sich deshalb auf die Pilotstudie.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen