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Löse- und Lernprozesse in fremdsprachlichen Lernaufgaben: Die Entwicklung von grammatischem Wissen unter verschiedenen Bedingungen der Steuerung und der Kommunikation
Antragsteller
Professor Dr. Wolfgang Boerner
Fachliche Zuordnung
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung
Förderung von 2003 bis 2006
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5401700
Das Üben mit Hilfe von Lernaufgaben nimmt im Fremdsprachenunterricht einen wichtigen Platz ein, ist jedoch nur wenig erforscht. Das Projekt setzt sich zum Ziel, die kognitiven und kommunikativen Prozesse, die erwachsene Fremdsprachenlerner beim Bearbeiten von kommunikativen Lernaufgaben mit grammatischem Schwerpunkt aktivieren, zu analysieren und die Lernaufgaben auf ihren Lernerfolg hin zu evaluieren. Dazu werden in einer quasi-experimentellen Erhebung Lernaufgaben nach zwei Erwerbsparametern variiert und vier Gruppen von erwachsenen Fremdsprachenlernern zur Bearbeitung vorlegt. Die Parameter betreffen kognitiv und erwerbstheoretisch zentrale Aufgabeneigenschaften (explizites Lehren vs. entdeckendes Lernen sowie kommunikativ obligatorische vs. optinale Funktion der Grammatik). In einem multivariaten Erhebungsdesign, das Produktions-, Introspektions- und Beobachtungsdaten verschiedener Provenienz kombiniert, werden Daten zur Aufgabenbearbeitung und deren Umfeld gesammelt, bewertet und interpretiert. Indem das Projekt Lösungs- und Lernsprozesse per se sowie in Abhängigkeit von Aufgabeneigenschaften, Lösungsstrategien und Lernereinstellungen beschreibt, versucht es, die Lerneffizienz von Lernaufgaben und Bearbeitungsstrategien zu evaluieren. Damit leistet das Projekt einen Beitrag zum genaueren Verstehen fremdsprachlicher Lernprozesse und legt Grundlagen für die Entwickung kommunikativ-grammatischer fremdsprachlicher Lehrmaterialien.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen