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Das Selbstbestimmungsempfinden von Schüler/innen im Unterricht der Grundschule

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2003 bis 2006
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5402012
 
Die Befundlage zu Auswirkungen 'offener Unterrichtsformen' ist immer noch sehr uneinheitlich. Zudem fehlen Studien, die die Einschätzung der Schüler/innen erheben sowie Untersuchungen, die die unterschiedlichen Lernbedingungen der Schüler/innen berücksichtigen. Kernpunkt der geplanten Studie ist die Frage, inwieweit sich Schüler/innen mit unterschiedlichen Attributionsstilen und unterschiedlicher Ambiguitätstoleranz in (mehr oder weniger) 'offenen Unterrichtsformen' als selbstbestimmt empfinden und wie sich dieses Selbstbestimmungsempfinden auf die Motivation und das Interesse dieser Schüler/innen auswirkt. Die Studie ist damit eine Spezifizierung der Unterrichtsklimaforschung auf die Thematik der Öffnung von Unterricht hin. Dabei wird die Forschungstradition zur wahrgenommenen Selbstbestimmung, die bislang v.a. im Kontext motivationspsychologischer Fragestellungen bearbeitet wurde, mit der methodisch ausgerichteten Unterrichtsforschung zur 'Öffnung von Unterricht' verknüpft.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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