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Modellierung von Dauerlinien und Ganglinien der Verkehrsnachfrage im Autobahnnetz

Fachliche Zuordnung Verkehrs- und Transportsysteme, Intelligenter und automatisierter Verkehr
Förderung Förderung von 2002 bis 2007
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5402455
 
Die Modellierung der Verkehrsnachfrage ist von grundsätzlicher Bedeutung für die Beurteilung von Steuerungs- und Ausbaumaßnahmen im Straßenwesen. Die Ganglinie der Verkehrsnachfrage unterscheidet sich - insbesondere an gravierenden Engpässen im Autobahnnetz - von der Verkehrsstärkeganglinie. Die ausgeprägtesten Spitzen der Verkehrsnachfrage können wegen der begrenzten Kapazität der Straße nicht direkt beobachtet werden. Gerade diese Spitzennachfragen erzeugen aber die gravierendsten Störungen im Verkehrsablauf und damit die größten Zeitverluste. Die Kenntnis ihrer Ausprägung und zeitlichen Verteilung ist deshalb außerordentlich wichtig. Bislang wird von der Verteilung realisierter Verkehrsstärken auf die Struktur der Verkehrsnachfrage geschlossen. Verwendung finden - in Form von Dauerlinien - die Verteilungsfunktionen der beobachteten Verkehrsstärke, nicht jedoch der tatsächlichen Nachfrage. Ziel des Forschungsprojektes ist die Entwicklung eines Verfahrens zur Generierung repräsentativer Dauerlinien und Ganglinien der Verkehrsnachfrage auf der Grundlage gemessener Verkehrsstärkedaten. Die Anwendbarkeit der Methodik im Rahmen einer Ganzjahresanalyse des Verkehrsablaufs soll anhand konkreter Beispiele aufgezeigt werden.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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