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Internationalisierung von Bildungspolitik: Folgen der PISA-Studie und des Bologna-Prozesses (C04)

Fachliche Zuordnung Empirische Sozialforschung
Förderung Förderung von 2003 bis 2014
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5485778
 
In diesem Teilprojekt wird der Wandel von Staatlichkeit im Politikfeld Bildung erklärt. Anhand vergleichender Länderfallstudien – D, GB, CH und NZ – soll untersucht werden, wie die Internationalisierung von Bildungspolitik (als Antriebskraft) auf nationale Bildungswesen rückwirkt. Zeigen sich trotz länderspezifischer Transformationskapazitäten (Weichensteller) Konvergenzprozesse zwischen nationalen Bildungspolitiken, so würde dies auf einen erheblichen Wandel von (Bildungs-)Staatlichkeit hinweisen.
DFG-Verfahren Sonderforschungsbereiche
Antragstellende Institution Universität Bremen
Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Professorin Dr. Kerstin Martens; Professor Dr. Michael Windzio
 
 

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