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Internationalisierung von Bildungspolitik: Folgen der PISA-Studie und des Bologna-Prozesses (C04)
Fachliche Zuordnung
Empirische Sozialforschung
Förderung
Förderung von 2003 bis 2014
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5485778
In diesem Teilprojekt wird der Wandel von Staatlichkeit im Politikfeld Bildung erklärt. Anhand vergleichender Länderfallstudien – D, GB, CH und NZ – soll untersucht werden, wie die Internationalisierung von Bildungspolitik (als Antriebskraft) auf nationale Bildungswesen rückwirkt. Zeigen sich trotz länderspezifischer Transformationskapazitäten (Weichensteller) Konvergenzprozesse zwischen nationalen Bildungspolitiken, so würde dies auf einen erheblichen Wandel von (Bildungs-)Staatlichkeit hinweisen.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Teilprojekt zu
SFB 597:
Staatlichkeit im Wandel
Antragstellende Institution
Universität Bremen
Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter
Professorin Dr. Kerstin Martens; Professor Dr. Michael Windzio