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Sozialisation und Akkulturation in Erfahrungsräumen von Kindern mit Migrationshintergrund - Schule und Familie
Antragstellerin
Professorin Dr. Leonie Herwartz-Emden
Fachliche Zuordnung
Bildungssysteme und Bildungsinstitutionen
Förderung
Förderung von 2003 bis 2013
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5403866
Die Vorstudie dient der methodischen Vorbereitung einer Hauptstudie, in der die Akkulturationsleistungen einer Gruppe von Grundschulkndern mit Migrationshintergrund (Aussiedler) - im Vergleich zu Kindern ohne Migrationshintergrund - im Hinblick auf den Schulerfolg empirisch untersucht werden sollen. Die schulische Situation und die Befindlichkeiten bzw. persönlichen Dispositionen der Grundschüler im Erfahrungsraum Schule werden zu mehreren Zeitpunkten während der 3. und 4. Jahrgansstufe längsschnittlich und in zwei Durchläufen erhoben. Zugleich wird das Sozialisationsfeld Familie, fokkusiert auf die familiären Unterstützungsleistungen, mit standardisierten Befragungen und Einzelbefragungen erfasst. Ergänzend wird zu den standardiesierten Befragungen eine Reihe von Gruppendiskussionen zu den subjektiven Bewältigungs- und Akkulturationsstrategien der Schüler durchgeführt.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen