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Die Entwicklung der politischen Identität von Jugendlichen in den neuen Bundesländern (Brandenburg) unter dem Einfluss von Eltern und Gleichaltrigen

Fachliche Zuordnung Bildungssysteme und Bildungsinstitutionen
Förderung Förderung von 2003 bis 2010
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5404279
 
An einem vorliegenden Längsschnittdatensatz mit vier Messzeitpunkten (1996 bis 1998) in Brandenburg soll die Entwicklung politischer Identität nachgezeichnet werden und es sollen mit Cross-lagged-Modellen die Kausalannahmen geprüft werden, dass Eltern und gleichaltrige Freunde (Mitschüler) die Entwicklung der politischen Identität im Alter zwischen 16 und 18 Jahren beeinflussen. Hierfür wurden Jugendliche, ihre Eltern und Freunde zu allen vier Messzeitpunkten in getrennten Interviews befragt. Indikatoren für die sich entwickelnde politische Identität sind politisches Interesse (generell und nach Bereichen spezifiziert), legale und illegale Partizipationsbereitschaft, Rechts-Links-Orientierung und Parteienidentifikation sowie eine Rheihe von politischen Einstellungen, die Art und Ausmaß der Identifikation mit dem liberalen politischen System der Bundesrepublik indizieren. Ziel ist das Verfassen einer Monographie, die auf den Entwicklungsaspekt politischer Identität unter dem Einfluss von zwei wichtigen Sozialisationsinstanzen, Eltern und Gleichaltrige, fokussiert, und dabei den Gesichtspunkt der aktiven Auseinandersetzung mit diesen Instanzen einbezieht. In diese Fragestellung eingeschlossen ist auch das Problem der Beeinflussung der Eltern durch Ihre adoleszenten Kinder.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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