Detailseite
Projekt Druckansicht

Zentrale Videostudie der Forschungsgruppe Naturwissenschaftlicher Unterricht

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2003 bis 2015
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5470327
 
Innerhalb der Forschergruppe "Naturwissenschaftlicher Unterricht" nutzt die Hälfte der Projekte die Methodik der videogestützen Unterrichtsanalysen als Forschungsinstrument oder als Trainings- oder Ausbildungsmedium. Die Videoanalysen erfordern einen hohen technischen Aufwand im Sinne anspruchsvoller Aufzeichnungs- und Auswertetechniken, z.B. Kameras, Funkmikrofone, digitale Bearbeitung und Speicherung von Ton und Bild, spezielle Computerprogramme zur Kodierung und Datenauswertung. Der Gesamtaufwand lässt sich durch eine gemeinsame Nutzung der Ausstattung und Ressourcen minimieren und effizient gestalten. Zusätzlich werden Synergie-Effekte aus der Zusammenführung unterschiedlicher analytischer Fragestellungen der Einzelprojekte erwartet, die über technische Routinearbeiten hinaus wichtige Forschungs- und Entwicklungsarbeiten ermöglichen: Erprobung neuer Kategoriesysteme- Qualitätsmanagement der Kodiersysteme- Schulung der Kodierer und Kamerateams- Koordination der eingearbeiteten Hilfskräfte- Einrichtung und Wartung der zentralen Datenverarbeitung- Öffentlichkeitsarbeit in Internetauftritt, Pressekontakten, Schulkontakten.
DFG-Verfahren Forschungsgruppen
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung