Project Details
Projekt Print View

Corporate communications of German enterprises: theory and Experiences in historical perspective

Subject Area Economic and Social History
Term from 2003 to 2004
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5408053
 
Der Band untersucht die Unternehmensentwicklung in Deutschlandim 20. Jahrhudert aus der Perspektive der Ausbildung und Institutionalisierungder Unternehmenskommunikation. In Anlehnung anaktuelle Ansätze der Unternehmenskultur in Verbindung mit einerwirtschaftsgeschichtlichen Theorie institutionellen Wandelsgeht er von der Fragestellung aus, dass in modernen Industriegesellschaftendie Unternehmenskommunikation als zentralesMittel der Unternehmenssteuerung zu begreifen und mitentscheidendfür den ökonomischen Erfolg ist. Die leitende Perspektiveist, wie Kommunikationsprozesse Unternehmen prägten, das unternehmensbezogeneHandeln veränderten und den Unternehmenserfolgbeeinflußten. Die Projektuntersuchungen basieren auf unternehmensbezogenenFallstudien deutscher Unternehmen im 20. Jahrhundert,die sich nach Branchenzugehörigkeit, Größenordnungen undGesellschaftsform unterscheiden.
DFG Programme Publication Grants
 
 

Additional Information

Textvergrößerung und Kontrastanpassung