Detailseite
Projekt Druckansicht

Unternehmenskommunikation deutscher Mittel- und Großunternehmen. Theorie und Praxis in historischer Perspektive

Fachliche Zuordnung Wirtschafts- und Sozialgeschichte
Förderung Förderung von 2003 bis 2004
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5408053
 
Der Band untersucht die Unternehmensentwicklung in Deutschlandim 20. Jahrhudert aus der Perspektive der Ausbildung und Institutionalisierungder Unternehmenskommunikation. In Anlehnung anaktuelle Ansätze der Unternehmenskultur in Verbindung mit einerwirtschaftsgeschichtlichen Theorie institutionellen Wandelsgeht er von der Fragestellung aus, dass in modernen Industriegesellschaftendie Unternehmenskommunikation als zentralesMittel der Unternehmenssteuerung zu begreifen und mitentscheidendfür den ökonomischen Erfolg ist. Die leitende Perspektiveist, wie Kommunikationsprozesse Unternehmen prägten, das unternehmensbezogeneHandeln veränderten und den Unternehmenserfolgbeeinflußten. Die Projektuntersuchungen basieren auf unternehmensbezogenenFallstudien deutscher Unternehmen im 20. Jahrhundert,die sich nach Branchenzugehörigkeit, Größenordnungen undGesellschaftsform unterscheiden.
DFG-Verfahren Publikationsbeihilfen
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung