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Interaktivität als Funktionsmerkmal digitaler Texte: Text- und Aufführungsarchive, DVDs, Internetliteratur, Videospiele, Edutainment

Fachliche Zuordnung Europäische und Amerikanische Literatur- und Kulturwissenschaften
Förderung Förderung von 2003 bis 2006
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5408481
 
Ziel des Projekts ist es, Interaktivität als zentrales Merkmal digitaler Texte zu beschreiben und die kulturellen Auswirkungen zu erforschen, die ein solches Zusammenspiel von aktiven Benutzern und reaktiven, veränderbaren Texten zur Folge hat. Module des Projekts orientieren sich jeweils an digitalen Textsorten von großer kultureller Wirkmacht, darunter elektronische Text- und Aufführungsarchive, DVDs, Edutainment sowie Videospiele. Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Medialität, Performanz, Textualität/Historizität, Materialität/Virtualität, kultureller Pluralismus, Raumkonstruktion und -erfahrung. Ziel ist es auch, die Ergebnisse und Gegenstände des Forschungsvorhabens in der universitären Lehre nutzbar zu machen und traditionelle philologische Kompetenzen und Aufgabenbereiche auf die Betrachtung digitaler Texte hin zu erweitern.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
Beteiligte Person Dr. Christian Krug
 
 

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