Experimentelle Untersuchungen der Gemischbildung und Verbrennung eines ottomotorischen Mehrkomponenten-Ersatzbrennstoffes
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Im Rahmen dieses Forschungsvorhabens wurden die Eigenschaften eines optischen Mehrkomponenten-Ersatzbrennstoffs mit den Eigenschaften von Isooktan und realem Superbenzin in Motoren mit Benzin-Direkteinspritzung verglichen. Zur Erweiterung der Kenntnisse über das Luft-Kraftstoff-Verhältnis in der Nähe des Zündfunkens bei Venwendung verschiedener Injektoren, Einspritzdrücke und Kraftstoffe wurde die Zündfunkenemissions-spektroskopie eingesetzt. Weitere Untersuchungen hinsichtlich Verbrennungsablauf und Abgasemissionen, sowohl mit einer A-Düse, als auch mit einem Mehrlochinjektor bei Einspritzdrücken bis zu 1000 bar, haben dazu gedient, die unterschiedliche Verbrennungscharakteristiken der verwendeten Kraftstoffe darzustellen. Des Weiteren wurden Untersuchungen mittels simultaner LIF- und Mie-Streulichttechnik an einem volltransparenten Einzylindermotor sowohl im Homogen- als auch im Schichtbetrieb durchgeführt, um Information über das Verdampfungsverhalten der verschiedenen Kraftstoffe zu gewinnen.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
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Air-fuel Ratio Measurements in a Spray-Guided Direct Injection Spark Ignition Engine with Various Fuels and Injection Parameters via Spark Emission Spectroscopy, KSOP Autumn Colloquium 2008, 11.11.2008
Busch, S.
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High Injection Pressures at the Upper Load Limit of Stratified Operation in a DISI Engine, SAE paper 2009-01-2567, SAE International Powertrains, Fuels and Lubricants Meeting, San Antonio, 2009
Buri, S., S. Busch, H. Kubach, U. Spicher