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Dynamic Assessment der Perspektivübernahme bei Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen (DynPer)

Antragstellerin Dr. Isabel Neitzel
Fachliche Zuordnung Angewandte Sprachwissenschaften, Computerlinguistik
Förderung Förderung seit 2024
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 541180876
 
Die Kommunikation über Sichtweisen und Absichten stellt einen zentralen Aspekt der alltäglichen und gesellschaftlichen Teilhabe dar. Die Einnahme einer anderen Perspektive bildet dabei eine sozial-kommunikativen Schlüsselfähigkeit. Da eine Perspektive nicht nur (kognitiv) eingenommen, sondern auch verbalisiert werden muss, sind sowohl sprachliche als auch kognitive Fähigkeiten in komplexer Weise involviert. Die bisherige Forschung hat sich meist nur mit einem dieser Bereiche beschäftigt und mögliche Dissoziationen der Teilfähigkeiten außer Acht gelassen. Das Projekt DynPer zielt darauf ab, den so genannten Dynamic Assessment-Ansatz, der sowohl situative Faktoren (z.B. Tagesform, Vertrautheit mit dem Gegenüber, Materialien) als auch das Lernverhalten einer Person im diagnostischen Setting berücksichtigt, auf Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung (IB) zu übertragen. Forschungsfokus des Projekts ist die Einschätzung der sprachlichen Perspektivübernahme, um der hohen kommunikativen und zwischenmenschlichen Relevanz dieses Aspekts Rechnung zu tragen. Die Bewertung der Perspektivübernahmefähigkeiten im kommunikativen Setting bei Menschen mit IB erfordert geeignete Instrumente. Es fehlen nicht nur standardisierte Verfahren für diese Zielgruppe, sondern insgesamt stellen Instrumente, die den variablen Anforderungen der zwischenmenschlichen Perspektivübernahme gerecht werden, eine Lücke in der Diagnostikforschung bei Personen mit IB dar. Das Ziel des beantragten Projektes DynPer ist es, die Perspektivübernahmefähigkeiten von Menschen mit IB zielgruppengerecht zu überprüfen. Graduated-Prompting-Methoden sowie ein Test-Teach-Retest-Design, welche in der Dynamic Assessment-Forschung die verbreitetsten Methoden darstellen, finden dabei Anwendung. DynPer zielt darauf ab, ein umfassendes Bild der sprachlichen Realisation von Perspektivübernahme im kommunikativen Kontext zu erhalten. Das Projekt DynPer forscht an der Schnittstelle zwischen Sprach- und Kognitionsdiagnostik und spezifischer Evaluation der Perspektivübernahme-Fähigkeiten (z.B. in Erzählsituationen). Um ein umfassendes Bild des Potentials von Dynamic Assessment-Ansätzen bei Personen mit IB zu erhalten, werden im Projekt sowohl Menschen mit IB unterschiedlicher Genese eingeschlossen, bei denen eher übergeordnete Sprach- und Kognitionsbeeinträchtigungen vorliegen (Gruppe IB+), als auch Personen, bei denen Beeinträchtigungen der Perspektivübernahme in besonderem Maße erwartbar sind (Gruppe ASS+IB+). Im Kontrast wird eine Vergleichsgruppe ohne IB aber mit erwartbaren Einschränkungen der Perspektivübernahmefähigkeiten untersucht (Gruppe ASS+IB-). Im Sinne der Grundlagenforschung soll im Projekt DynPer zum einen das Dynamic Assessment für die Sprachdiagnostik bei Menschen mit IB erschlossen werden, was die diagnostische Versorgung dieser Zielgruppe nachhaltig verbessern könnte. Zudem soll das Grundlagenwissen über Zusammenhänge von Sprache, Kognition und Perspektivübernahme erweitert werden.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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