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Wahrnehmung in virtuellen Umgebungen / Perception in Virtual Environments

Fachliche Zuordnung Bild- und Sprachverarbeitung, Computergraphik und Visualisierung, Human Computer Interaction, Ubiquitous und Wearable Computing
Förderung Förderung von 2003 bis 2005
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5418404
 
Die Wahrnehmung in virtuellen Umgebungen ist für einen menschlichen Betrachter in besonderem Maße ungewöhnlich, da sie den gewohnten physikalischen Prinzipien nur teilweise entspricht. In einer natürlichen Umgebung bewegt sich ein Mensch im allgemeinen relativ zu seiner Umwelt. Informationen der bewegten Muskulatur und des Gleichgewichtsorgans unterstützen dabei die Interpretation der visuellen Merkmale. Wesentlich dabei ist, dass die Interpretation von visuellen Informationen nicht unabhängig sondern im Verbund und im logisch physikalischen Einklang mit anderen sensorischen Informationen stattfindet. Die gewohnte Einheit der unterschiedlichen sensorischen Informationen wird in virtuellen Umgebungen gestört. So können in immersiven Visualisierungsumgebungen Bewegungen sehr realitätsnah simuliert werden, obwohl sich der Betrachter nicht im entsprechenden Verhältnis bewegt. Dieses Missverhältnis zwischen simulierter Bewegung provoziert lediglich durch visuelle Merkmale und der physikalischen Bewegung führt einerseits zu drastischen Fehlbewertungen sowie unter Umständen zu Unwohlsein (Oscillopsia). Im Rahmen des geplanten Forschungsvorhabens sollen nun Vorgehensweisen entwickelt bzw. weiterentwickelt werden, die eine Untersuchung von solchen visuellen Phänomen in immersiven Umgebungen ohne Stereoinfomationen erlauben. Konkret soll systematisch die Notwenigkeit der Präsentation von Stereoinfomation bei der Erzeugung von visuellen Illusionen überprüft und ggf. alternative Visualisierungstechniken entwickelt und untersucht werden.
DFG-Verfahren Forschungsstipendien
 
 

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