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Beleuchtungsberechnung für dynamisch animierte Objekte in der Echtzeit-Bildsynthese

Antragsteller Dr. Jan Kautz
Fachliche Zuordnung Bild- und Sprachverarbeitung, Computergraphik und Visualisierung, Human Computer Interaction, Ubiquitous und Wearable Computing
Förderung Förderung von 2003 bis 2006
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5418600
 
Die schnelle und realistische Darstellung von Objekten, die sich nicht von der Wirklichkeit unterscheiden läßt, ist ein zentrales Forschungsgebiet in der Computergraphik. Vor allem die korrekte, aber rechenintensive Beleuchtungsberechnung ist für realistische Ergebnisse unabdingbar. In dem vorgeschlagenen Forschungsvorhaben sollen neue Algorithmen entwickelt werden, die ebenfalls realistische Ergebnisse liefern, aber weit weniger rechenintensiv sind und sogar Echtzeit-Bildraten erzielen. Der Schwerpunkt dieses Projekts liegt auf der Beleuchtungsberechnung von dynamisch animierten Objekten, d.h. von Objekten deren Geometrie sich beliebig verändern kann. Dies ist eine besondere Herausforderung, da keinerlei Vorberechnung wie bei bisherigen Methoden möglich ist. Eine Beschleunigung der Beleuchtungsberechnungen ist aber trotzdem möglich und soll vor allem durch geschickte Approximationen erzielt werden. Eine Verifikation der erzielten Ergebnisse soll sicher stellen, daß die unter Umständen entstandenen Approximationsfehler minimal sind.
DFG-Verfahren Emmy Noether-Auslandsstipendien
 
 

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