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Die Rolle von Universitätszeitschriften in der Wissenschaftskommunikation vor dem Oligopol der Wissenschaftsverlage
Antragstellerin
Maryna Nazarovets, Ph.D.
Fachliche Zuordnung
Publizistik und Kommunikationswissenschaft
Bildungssysteme und Bildungsinstitutionen
Bildungssysteme und Bildungsinstitutionen
Förderung
Förderung seit 2024
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 541976107
Universitäten, die Forschungsmittel einwerben und effektiv nutzen wollen, verfügen über eine Reihe von Ressourcen zur Unterstützung ihrer wissenschaftlichen Zeitschriften (hochqualifiziertes und motiviertes Personal, internationale Netzwerke von Forschungskontakten, Forschungsinfrastruktur usw.). Können Universitäten als einflussreiche Institutionen im digitalen Zeitalter mit kommerziellen Zeitschriftenverlagen konkurrieren, indem sie ihre Ressourcen, ihren Ruf und ihr Engagement für ethische Grundsätze nutzen? Wie sieht dies im internationalen Vergleich aus? Das vorgeschlagene Projekt zielt darauf ab, die Rolle von Universitätszeitschriften in der aktuellen Landschaft der Wissenschaftskommunikation zu bewerten, da die Forschungsgemeinschaft mehr Offenheit und Fairness anstrebt und die Abhängigkeit von großen kommerziellen Verlagen verringern möchte. Unter Verwendung quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden werde ich Antworten auf die folgenden allgemeinen Forschungsfragen geben: 1. Welches Profil und welche Hauptmerkmale haben die Universitätszeitschriften auf der Grundlage bibliometrischer Analysen? 2. Which financial models, technical infrastructures and organisational forms are dominant among university publishers? 3. Welche Aspekte sind für eine nachhaltige Veröffentlichung von Hochschulzeitschriften entscheidend und welche zusätzlichen Kapazitäten oder Ressourcen werden benötigt? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, plane ich die Durchführung der folgenden Aufgaben: (1) Bibliometrische Analyse von Universitätszeitschriften (Analyse der quantitativen Indikatoren und Metriken: Aufschlüsselung nach Ländern, Institutionen der Verleger und Autoren, Fachgebieten, Publikationssprache, Erscheinungsjahren und Indexierung sowie anderen relevanten Faktoren); (2) Analyse der Finanzierungsmodelle von Universitätszeitschriften (Untersuchung der vorherrschenden Veröffentlichungsmodelle; Ermittlung der finanziellen Komponente der Unterstützung und Finanzierungsquellen); (3) Definition der technischen und organisatorischen Merkmale von Universitätszeitschriften (Verbindung mit anderen Campus-Diensten und der Forschungsinfrastruktur; Merkmale der Organisation des Peer-Review; Auswirkungen staatlicher und anderer Initiativen zur Forschungsbewertung auf die Entwicklung der Veröffentlichung von Universitätszeitschriften); (4) Auf der Grundlage der in früheren Forschungsphasen gesammelten Daten den aktuellen Stand, die wichtigsten Merkmale und mögliche Maßnahmen zur Erhaltung der Nachhaltigkeit von Universitätszeitschriften untersuchen. Durch die Untersuchung des Status und der Merkmale von Universitätszeitschriften in verschiedenen Regionen wird diese Studie zu einem besseren Verständnis der regionalen Unterschiede und Herausforderungen in der wissenschaftlichen Kommunikation beitragen und gezielte Interventionen und Unterstützungsmaßnahmen zur Förderung von Inklusivität und Vielfalt ermöglichen.
DFG-Verfahren
WBP Stelle