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Messung des Lernerfolgs bei der Fallbearbeitung in internetbasierten Medizinischen Lehr- und Lernsystemen

Antragsteller Professor Dr. Lothar Gierl (†)
Fachliche Zuordnung Epidemiologie und Medizinische Biometrie/Statistik
Förderung Förderung von 2003 bis 2005
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5420227
 
Qualitativ hochwertige Medizinische Lehr- und Lernsyteme sind heute vor allem durch die Bereitstellung interaktiver Programmfunktionalität und sorgfältig für den Lernprozess aufbereitete Falldaten gekennzeichnet. Struktur und Verhalten des Lernsystems spiegeln damit auch die didaktischen Absichten der Dozenten wider. Gleichzeitig müssen diese Lehr- und Lernsysteme aber auch umfassende Instrumente zur Messung des Lernerfolgs und damit zu dessen Kontrolle enthalten. Sie sind sowohl für die Lernenden erforderlich, die vom System eine Aussage zur Einhaltung der Lernziele erhalten müssen, andererseits aber auch für den Dozenten wichtig, der an Informationen über die Lernerfolge aller Projektnutzer interessiert ist. Er kann daraus wichtige Rückschlüsse auf die Akzeptanz des Systems bei den Studenten, ihren Wissensstand, das Zeitverhalten und die Vorgehensweise ziehen. Ziel des beantragten Projekts ist es deshalb, Methoden zur Kontrolle des Lernerfolgs für die medizinische Fallbearbeitung zu definieren und diese in das bereits bestehende internetbasierte System "IMIBCase" des Instituts für Medizinische Information und Biometrie Rostock in Form von Programmfunktionen zu implementieren sowie zu evaluieren.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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