Kampf um Kultstätten. Sakraler Ort und religiöser Konflikt in der Spätantike
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Gegenstand des Forschungsprojektes war Gewalt gegen Kultorte verschiedener religiöser Gemeinschaften als ein Phänomen des religiösen, sozialen, politischen und kulturellen Umbruchs im Imperium Romanum für die Zeit von Konstantin bis Justinian. Es unternahm eine systematische, vergleichende und ortsübergreifende Analyse der religiös motivierten Übergriffe gegen Kultstätten in der Spätantike und fragte hierbei nach den Möglichkeiten religiöser Mobilisierung (bzw. den jeweiligen Gesetzmäßigkeiten religiöser Kommunikation) einerseits und nach dem Zusammenspiel verschiedener lokaler Faktoren andererseits. Auf diese Weise war – in allgemeiner Perspektive – die Bedeutung von Religion für die Entstehung, Vermittlung und Wahrnehmung von Konflikten sowie die Folgen der Auseinandersetzungen für das sozio-politische System und die lokalen religiösen Gemeinschaften näher zu bestimmen und religiöse Gewalt als Signum der Spätantike in ihrer Bedeutung und Wirkung präziser zu erfassen, als dies bislang in der Forschung geschehen war. Fundamentale religiöse Auseinandersetzungen der Spätantike wurden so in drei Richtungen fokussiert: 1. Zerstörung, Schließung bzw. Umwandlung von Tempeln (Christen versus pagane Kultgruppen); 2. Zerstörung bzw. Umwandlung von Synagogen (Christen versus Juden); 3. Übernahme und Zerstörung von Kirchengebäuden (Christen versus Christen; vereinzelt auch durch Heiden). Die hierbei geleisteten Untersuchungen zielten dabei zugleich darauf, grundlegende Beiträge zu einem Gesamtbild des Phänomens Konflikt um Kultstätten in der Spätantike und zu ihrer historischen Interpretation zu leisten.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
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Römische Herrschaft und Religion – Aspekte und Fragestellungen, in: L. de Blois – P. Funke – J. Hahn (eds.), The Impact of Imperial Rome on Religions and Religious Life in the Roman Empire, Leiden 2006, 1-10
Johannes Hahn
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Selbststigmatisierung und Charisma christlicher Heiliger der Spätantike. STAC 38, Tübingen 2006
Götz Hartmann
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The Impact of Imperial Rome on Religions and Religious Life in the Roman Empire, Leiden 2006
Johannes Hahn; mit L. de Blois, P. Funke
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Vetustus error extinctus est. Wann wurde das Sarapeion von Alexandria zerstört? Historia 55, 2006, 368-383
Johannes Hahn
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Christlicher Staat und ‚panhellenische’ Heiligtümer: Zum Wandel überregionaler paganer Kultstätten im spätantiken Griechenland, in: J. Rüpke (ed.), Antike Religionsgeschichte in räumlicher Perspektive, Tübingen 2007, 232-240
Johannes Hahn; mit Andreas Gutsfeld, Stefan Lehmann
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Kaiser Julians Konzept eines Philosophenpriestertums. Idee und Scheitern einer Vision. In: J. Hahn – M. Vielberg (eds.), Formen und Funktionen von Leitbildern. Altertumswissenschaftliches Kolloquium 17, Stuttgart 2007, 147-161
Johannes Hahn
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Moses oder Pharao? Die ersten christlichen Kaiser und das Argument der Bibel, in: A. Pe?ar – K. Trampedach (eds.), Die Bibel als politisches Argument: Voraussetzungen und Folgen biblizistischer Herrschaftslegitimation in der Vormoderne. HZ Beiheft, n. F., Bd. 43, München 2007, 103-118
Bernd Isele
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Die Zerstörung der Kulte von Philae. Geschichte und Legende, in: J. Hahn – St. Emmel – U. Gotter (eds.), From Temple to Church: Destruction and Renewal of Local Cultic Topography in Late Antiquity. Religions in the Graeco-Roman World 163, Leiden 2008, 203-242
Johannes Hahn
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From Temple to Church: Destruction and Renewal of Local Cultic Topography in Late Antiquity. Religions in the Graeco-Roman World 163, Leiden 2008
Johannes Hahn; mit Stephen Emmel & Ulrich Gotter
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Martyrium und christliche Identität im spätantiken Südpalästina, in: J. Wöhrle – I. Kottsieper – R. Schmitt (eds.), Berührungspunkte. Studien zur Sozial- und Religionsgeschichte Israels und seiner Umwelt. Festschrift für Rainer Albertz. AOAT 350, Münster 2008, 627-646
Johannes Hahn
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Rechtgläubige – Pagane – Häretiker. Tempelzerstörungen in der Kirchengeschichtsschreibung und das Bild der christlichen Kaiser, in: J. Hahn – St. Emmel – U. Gotter (eds.), From Temple to Church. Destruction and Renewal of Local Cultic Topography in Late Antiquity. RGRW 163, Leiden 2008, 43-8
Gotter, U.
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Shenoute of Atripe and the Christian Destruction of Temples in Egypt: Rhetoric and Reality, in: J. Hahn – St. Emmel – U. Gotter (eds.), From Temple to Church. Destruction and Renewal of Local Cultic Topography in Late Antiquity. RGRW 163, Leiden 2008, 161-201
Stephen Emmel
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Shenoute’s Place in the History of Monasticism, in: G. Gabra – H.N. Takla (eds.), Christianity and Monasticism in Upper Egypt: Akhmim and Sohag, Cairo 2008, 31-46
Stephen Emmel
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The Conversion of the Cult Statues: The Destruction of the Serapeion 392 A.D. and the Transformation of Alexandria into the „Christ-Loving City“, in: J. Hahn – St. Emmel – U. Gotter (eds.), From Temple to Church: Destruction and Renewal of Local Cultic Topography in Late Antiquity. Religions in the Graeco-Roman World 163, Leiden 2008, 335-366
Johannes Hahn
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„From Temple to Church“: Analysing a Late Antique Phenomenon of Transformation, in: J. Hahn – St. Emmel – U. Gotter (eds.), From Temple to Church: Destruction and Renewal of Local Cultic Topography in Late Antiquity. Religions in the Graeco-Roman World 163, Leiden 2008, 1-22
Johannes Hahn
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Die Olympischen Spiele von Antiochia. Zur Geschichte eines Agons im spätantiken Imperium, in: A. Gutsfeld – St. Lehmann (eds.), Der Agon in der Spätantike. Pietas 3, Gutenberg 2009, 1-20
Johannes Hahn
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Kampf um Kirchen. Religiöse Gewalt, heiliger Raum und christliche Topographie in Alexandria und Konstantinopel (4. Jh) (JbAC Ergänzungsband Kl. R. 3), Münster 2009 [Diss. Münster 2006]
Bernd Isele
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Die Verehrung der Makkabäerbrüder in Antiochia im 4. Jahrhundert – religiöser Wettbewerb, Martyrium und Innovation, in: G. Signori (ed.), Killing for the Faith – Dying for the Faith. The Books of Maccabees across the Centuries (Brill's Series in Intellectual History) (Leiden 2009/10)
Johannes Hahn