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academic achievement - Important resource for the successful transition from school to work or from school to university

Subject Area General and Domain-Specific Teaching and Learning
Term from 2004 to 2005
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5420656
 
Die Veröffentlichungen zur PISA- und TIMS-Studie haben erhebliche Leistungsdefizite bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen aufgedeckt. Vor dem Hintergrund, dass Kompetenzen in den Bereichen Muttersprache, Mathematik und Naturwissenschaften, kombiniert mit guten Kenntnissen in der ersten Fremdsprache (oftmals Englisch) als Kernvoraussetzungen für eine erfolgreiche Teilnahme am gesellschaftlichen und beruflichen Leben gelten, überrascht es, wie wenig Studien es im Schnittbereich von Soziologie, Psychologie und Erziehungswissenschaft gibt, die sich mit der Rolle schulisch erworbenen Wissens für berufliche Karrieren befassen. Es ist weitgehend offen, inwieweit schulisch erworbene Kompetenzen - jenseits der erreichten Abschlüsse und der Abschlussnoten - individuelle Ressourcen darstellen, welche die Bewältigung des Übergangs von der Schule in die duale oder universitäre Ausbildung und von der Ausbildung in den Beruf beeinflussen. Im vorgestellten Projekt soll diese Frage für mathematische Kompetenzen und Englischkenntnisse am Ende der gymnasialen Oberstufe beantwortet werden. Neben der Bedeutung schulischer Kompetenzen für den akademischen bzw. beruflichen Werdegang soll beleuchtet werden, welche Rolle unterschiedliche Organisationsformen (allgemeinbildende vs. berufliche Gymnasien) für den Übergang ins Studium oder die duale Ausbildung spielen.
DFG Programme Research Grants
 
 

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