Project Details
Projekt Print View

Modelling individual destination choice in daily mobility - a concept based in individual knowledge

Subject Area Traffic and Transport Systems, Intelligent and Automated Traffic
Term from 2004 to 2006
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5421609
 
Ziel des Vorhabens ist die Entwicklung eines Modells zur Beschreibung und Vorhersage der Wahl von Aktivitätenstandorten ("Zielwahl") auf individueller Ebene im Rahmen der Realisierung individueller alltäglicher Aktivitätenprogramme. Damit soll ein Beitrag geleistet werden zur Beseitigung des derzeit bestehenden Defizits aktivitätenbasierter Ansätze der Verkehrsnachfragesimulation bei der Bestimmung von Orten zur Aktivitätenausübung. Von dem Modell wird eine realitätsnahe Nachbildung des Entscheidungsprozesses bei der Zielwahl und damit - mikroskopisch betrachtet - eine hohe Ergebnisvalidität erwartet. Von maßgeblicher Bedeutung bei der individuellen Auswahl eines Aktivitätenstandortes ist die Kenntnis der Alternativen. Einen weiteren wesentlichen Einfluss auf die Zielwahl üben spezifische Standortmerkmale sowie persönliche Präferenzen bezüglich dieser Merkmale (z.B. Preis-Leistungs-Verhältnis, gesellschaftliche Akzeptanz, Image, Erreichbarkeit, ...) aus. Zur Abbildung dieses zeitlich variablen und räumlich unterschiedlich detaillierten Wissensstandes über die im Raum vorhandenen Gelegenheiten und deren Merkmale sowie der "Empfindung" von Entfernungen soll das aus der Wahrnehmungspsychologie bekannte Konstrukt kognitiver Karten herangezogen werden. Im Rahmen dieses Vorhabens soll ein Konzept zur Darstellung subjektiver Raumkenntnisse in kognitiven Karten erarbeitet werden, auf dessen Grundlage die Modellierung der Zielwahl erfolgen kann. Die Wahl eines Aktivitätenstandortes aus dem individuell verfügbaren Alternativenset wird über ein "individualisiertes" Nutzenmaximierungsmodell realisiert.
DFG Programme Research Grants
 
 

Additional Information

Textvergrößerung und Kontrastanpassung