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Islamische Bildung. Versuche der Umsetzung eines Ideals

Fachliche Zuordnung Islamwissenschaft, Arabistik, Semitistik
Förderung Förderung von 2004 bis 2006
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5424384
 
Das Forschungsvorhaben möchte im Zusammenhang mit der internationalen Debatte um die Islamisierung der Bildung Ansätze für die Entwicklung eines islamischen Curriculums untersuchen. Dabei will es sowohl die muslimische Diskussion auf Konferenzen, in Veröffentlichungen und in der Schulbuchentwicklung einbeziehen als auch die Lehrplangestaltung an ausgewählten islamischen Privatschulen in Indonesien und Großbritannien. Es will außerdem, gestützt auf kritische muslimische Stellungnahmen, der Frage nachgehen, welche strukturellen und konzeptionellen Ursachen den unleugbaren Schwierigkeiten bei der Ausarbeitung und Umsetzung islamischer Curricula zugrunde liegen. Insgesamt folgt das Forschungsvorhaben der Leitfrage, welche Erkenntnisse über die Konstruktion einer islamischen Identität aus der Analyse der Aktivitäten zur Entwicklung eines islamischen Curriculums gewonnen werden können - ist diese Identitäsbildung defensiv motiviert, erwächst sie aus dem unspezifischen Bedürfnis nach Schaffung einer eigenen Pädagogik gegenüber dem westlichen Einfluss, oder lässt sich ein positiver Bestand von Werten ausmachen, deren Vermittlung die islamische Bildung dienen soll?
DFG-Verfahren Forschungsstipendien
 
 

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