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Lernort Labor: Effizienz von Experimentalunterricht zur Gentechnik

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2004 bis 2017
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5431000
 
Für den neuen Lernort Labor sind zu zentralen Fragestellungen und Arbeitstechniken der Molekularbiologie am Lehrstuhl Didaktik der Biologie der Universität Bayreuth experimentelle Module entwickelt worden. Schüler können dann nach entsprechender unterrichtlicher Vorbereitung altersgemäß und lehrplanbezogen exemplarisch gentechnische Inhalte selbsttätig bearbeiten. Alle Module schließen ethische Fragestellungen mit ein, damit sich die Schüler für diese Problematik öffnen und dafür Interesse entwickeln bzw. vergrößern. Mit einem Design aus Vortest, Nachtest und Behaltenstest (nach sechs Wochen) werden in einer quasi-experimentellen Untersuchung die Akzeptanz von Experimentalunterricht im außerschulischen Lernort Labor sowie der vermutete Einfluss der durchgeführten Experimente auf den Wisenszuwachs, das Interesse an gentechnischen Fragen und die Einstellung zu verschiedenen Anwendungsbereichen der Gentechnik bei den Schülern getestet. Kontrollgruppen erhalten keinen zusätzlichen Unterricht bzw. einen inhaltsgleichen Unterricht ohne Experimente in der Schule oder im Lernort Labor. Um generalisierende Aussagen machen zu können und zur Erfassung der verschiedenen Variablen dienen quantitative und qualitative Verfahren, die in einer Voruntersuchung im Frühjahr 2003 vorgeprüft worden sind.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
Beteiligte Person Dr. Franz-Josef Scharfenberg
 
 

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