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Zum Tragverhalten von Zugpfählen (TensionPI)

Fachliche Zuordnung Geotechnik, Wasserbau
Förderung Förderung seit 2024
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 543399590
 
Das Forschungsvorhaben untersucht umfassend die Interaktion zwischen Zugpfählen und umgebendem Boden. Hauptziel ist es, die teils erheblichen Abweichungen zwischen der erwarteten und tatsächlich gemessenen Tragfähigkeit von Zugpfählen zu erklären. Durch detaillierte Laborversuche und Simulationen wird das Reibungsverhalten an der Kontaktfläche zwischen Pfahl und Boden in Abhängigkeit von Faktoren wie der Oberflächenbeschaffenheit und Bodenart untersucht. Mithilfe von Computertomografie können die Vorgänge auf der kleinsten Skala der einzelnen Bodenpartikel beobachtet werden. Weitere Ziele sind ein besseres Verständnis des Einflusses der Bodenschichtung, bei der sich Schmierschichten bilden können, sowie der Pfahleinbringung auf die spätere Tragfähigkeit. Zudem sollen innovative Ansätze, wie bioinspirierte Oberflächenstrukturen, auf ihr Potenzial hin überprüft werden, die Haftung zwischen Pfahl und Boden zu verbessern. Die Untersuchungsergebnisse werden helfen, die Komplexität der Pfahl-Boden-Interaktion besser zu verstehen und realitätsnähere Berechnungsmodelle sowie optimierte Lösungen für die Bemessung und Ausführung von Zugpfählen zu entwickeln.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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