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Leistung: Eine soziale Praxis in der Grundschule. Eine deutsch-italienische international vergleichende Analyse
Antragstellerin
Professorin Dr. Michaela Kaiser
Fachliche Zuordnung
Bildungssysteme und Bildungsinstitutionen
Förderung
Förderung seit 2024
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 543490985
Das Projekt untersucht vor dem Hintergrund einer international-vergleichenden Perspektive, wie Leistung und Leistungsdifferenzen in Diskurs-Praxis-Formationen im Unterricht der Grundschule in Italien (Bozen/Südtirol) und Deutschland (Nordrhein-Westfalen) hervorgebracht werden. Dazu wird der professionelle Habitus von Lehrer:innen vor dem Hintergrund ihrer Berufsbiographien und die sozialen Praktiken von Lehrer:innen und Schüler:innen in Grundschulen mit ihren kollektiven Aspekten rekonstruiert (erste Ebene). Weiter wird das Verhältnis dieser Dimension zur Bildungspolitik unter Berücksichtigung diskursiver Wissensordnungen untersucht (zweite Ebene). Dabei wird das Verhältnis zum Nationalstaat und zu transnationalen Aspekten der Hervorbringung von Leistung und Leistungsdifferenz als gesellschaftliches Phänomen berücksichtigt. Die leitende Forschungsfrage lautet daher: Welches Verständnis von Leistung liegt dem Handeln von Grundschullehrer:innen in unterschiedlichen Bildungssystemen zugrunde und wie hängen diese mit politischen Normen zusammen? Dies geschieht vor dem Hintergrund eines Verständnisses von akademischer Leistung als einem sozial und kulturell konstruierten Phänomen, das in verschiedenen historischen und kulturellen Kontexten unterschiedliche Bedeutungen annehmen kann. In der geplanten Studie wird dies anhand eines stärker stratifizierten (Deutschland) und eines nur schwach stratifizierten (Italien) Schulsystems geschehen.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen
Internationaler Bezug
Italien
Partnerorganisation
Autonome Provinz Bozen - Südtirol
Kooperationspartnerin
Professorin Dr. Simone Seitz