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Förderung von Selbst-, Sach- und Methodenkompetenz in berufsbezogenen Fächern des Wirtschaftsgymnasiums

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2004 bis 2011
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5435135
 
Im zentralen Unterrichtsfach Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen/Controlling des Wirtschaftsgymnasiums sollen integriert Selbst-, Sach- und Methodenkompetenz entwickelt werden. Bisherige Erfahrungen zeigen, dass mithilfe stimmig entworfener Rahmenrichtlinien und darauf bezogener Materialien - vor allem über den Einsatz komplexer Lehr-Lern-Arrangements - sich der Lernerfolg signifikant steigern lässt. Das gilt vor allem für ein "deep understanding" im Bereich des strategischen Wissens. Andererseits ist bekannt, dass die Motivation und das Interesse der Lernenden während des Besuches kaufmännischer Schulen abnimmt. Von daher wird versucht, sowohl das Lernniveau weiter anzuheben als auch Motivation und metakognitive Prozesse zu fördern. Die leitende Hypothese ist dabei, dass Lernerfolg die Motivation und Metakognition zu steigern vermag wie andererseits diese wiederum positiven Einfluss auf die Lernleistung haben. Durch gezielte Interventionen sollen die Kompetenzbereiche/Dispositionen der Lernenden und die damit korrespondierende Performanz gefördert werden. Es handelt sich um ein Anschlussprojekt zum DFG-Schwerpunktprogramm "Lehr-Lernprozesse in der kaufmännischen Erstausbildung", das auf dessen Ergebnissen zentral aufbaut und diese versucht weiterzuführen.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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