Detailseite
Probabilistische Verfahren zur Vorhersage raumzeitlicher Strukturen des Autobahnverkehrs
Antragsteller
Professor Dr. Sergio Albeverio
Fachliche Zuordnung
Statistische Physik, Nichtlineare Dynamik, Komplexe Systeme, Weiche und fluide Materie, Biologische Physik
Förderung
Förderung von 2004 bis 2011
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5435185
Seit etwa zehn Jahren werden verstärkt physikalische Methoden für die Modellierung von Straßenverkehr eingesetzt. Grundlegende Phänomene wie die Bildung und Eigenschaften von Staus können damit erklärt und simuliert werden. Um das System auch in seinen Details zu verstehen und so die Voraussetzungen für eine hochwertige Prognose von Verkehrszuständen zu schaffen, müssen in stärkerem Maße als bisher empirische Beobachtungen in die Modelle einfließen. In dem vorliegenden Projekt beschreiben wir den Verkehr mittels Fokker-Planck-Gleichungen, entwickeln dazu eine Art Modellhierarchie und schätzen die numerischen Werte der darin auftretenden Drift und Diffusionsterme auf der Basis eines großen validen Datensatzes, der (u.a.) die Fluss-, Dichte- und Geschwindigkeitsprofile des Kölner Autobahnrings enthält. Die wesentlichen Aufgaben sind (1) Bestimmung der Drift und Diffusionsterme für ein zeitabhängiges Modell; (2) Gewinnung der Lösungen aus Fokker-Planck-Gleichungen und deren Interpretation als zeitabhängige Übergangswahrscheinlichkeiten zwischen freiem und gestautem Verkehr; (3) Einbeziehung räumlicher Korrelationen und Übergang vom null- zum eindimensionalen Modell, bei entsprechender Anpassung der Ergebnisse aus (1) und (2); sowie (4) Verifikation der Modelle, Methoden und Ergebnisse.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen