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Ein exemplartheoretisches Modell zum Erwerb der akustischen Korrelate der Betonung
Antragsteller
Professor Dr. Bernd Möbius
Fachliche Zuordnung
Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft, Experimentelle Linguistik, Typologie, Außereuropäische Sprachen
Förderung
Förderung von 2004 bis 2007
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5437822
Das Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung eines exemplartheoretischen Modells zum erstsprachlichen Erwerb der akustischen Korrelate der Betonung im Deutschen. [...] Um ein exemplarbasiertes Modell zum Erstspracherwerb der akustischen Korrelate der Betonung zu entwickeln, wird die Auswirkung der Betonung auf die Grundfrequenz, auf die Dauer und auf die Qualität der betonten Vokale in verschiedenen Altersgruppen (zwischen 4 Monaten und ca. 15 Jahren) und über verschiedene Zeiträume hinweg untersucht. Es soll analysiert werden, wann Kinder Unterschiede in der Betonung wahrnehmen, wann und wie sie Betonung realisieren und ob sie die akustischen Korrelate der Betonung ihrer Eltern übernehmen.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen