Project Details
Evaluation einer interaktiven und konfliktinduzierenden Lernsoftware im Fach Mathematik
Applicant
Professorin Dr. Elisabeth Sander
Subject Area
General and Domain-Specific Teaching and Learning
Term
from 2004 to 2007
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5438518
In der aktuellen Diskussion wird eine verstärkte Integration von "Neuen Medien" in den Schul-, Hochschul- und Weiterbildungsbereich gefordert. Einer der - pädagogisch motivierten - Gründe für diese Forderung ist die Annahme, dass durch den verstärkten Einsatz von Lernsoftware das eigenständige Lernen der Schüler gefördert wird. Um diese Frage beantworten zu können, muss theoretisch begründete Lernsoftware entwickelt und in Hinblick auf ihre Effektivität bei verschiedenen Lernergruppen evaluiert werden. Die beantragte Studie stellt sich dieser Aufgabe. Folgende Fragestellungen werden überprüft: Kann mittels Induzierung kognitiver Konflikte durch eine interaktive Lernsoftware die Problemlösefähigkeit bei Mathematikaufgaben auch langfristig verbessert werden? Lassen sich Persönlichkeitsvariablen isolieren, welche die produktive Nutzung eines kognitiven Konflikts erleichtern? Ist die in Vorstudien erprobte konfliktinduzierende Lernsoftware einer "konventionellen" Variante auch dann überlegen, wenn Letztere einen so umfangreichen Übungsteil enthält, dass die Bearbeitungszeit jener der Konfliktinduzierenden entspricht.
DFG Programme
Research Grants