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Evaluation einer interaktiven und konfliktinduzierenden Lernsoftware im Fach Mathematik

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2004 bis 2007
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5438518
 
In der aktuellen Diskussion wird eine verstärkte Integration von "Neuen Medien" in den Schul-, Hochschul- und Weiterbildungsbereich gefordert. Einer der - pädagogisch motivierten - Gründe für diese Forderung ist die Annahme, dass durch den verstärkten Einsatz von Lernsoftware das eigenständige Lernen der Schüler gefördert wird. Um diese Frage beantworten zu können, muss theoretisch begründete Lernsoftware entwickelt und in Hinblick auf ihre Effektivität bei verschiedenen Lernergruppen evaluiert werden. Die beantragte Studie stellt sich dieser Aufgabe. Folgende Fragestellungen werden überprüft: Kann mittels Induzierung kognitiver Konflikte durch eine interaktive Lernsoftware die Problemlösefähigkeit bei Mathematikaufgaben auch langfristig verbessert werden? Lassen sich Persönlichkeitsvariablen isolieren, welche die produktive Nutzung eines kognitiven Konflikts erleichtern? Ist die in Vorstudien erprobte konfliktinduzierende Lernsoftware einer "konventionellen" Variante auch dann überlegen, wenn Letztere einen so umfangreichen Übungsteil enthält, dass die Bearbeitungszeit jener der Konfliktinduzierenden entspricht.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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