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Prozesse der Objektverarbeitung in visueller Wahrnehmung und Handlung im Säuglings- und Kindesalter

Fachliche Zuordnung Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung Förderung von 2004 bis 2011
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5471310
 
Inwieweit die von Milner und Goodale (1995) vertretene Zweiteilung des visuellen Systems in ein System zur Wahrnehmungs- und Handlungssteuerung auch im Laufe der Entwicklung zu beobachten ist, wurde bisher kaum systematisch untersucht. Ziel des beantragten Projekts ist es deshalb, der Entwicklung der Beziehung von Wahrnehmung und Handlung anhand paralleler Aufgaben systematisch in ihrem Ursprung und in der sich anschließenden Entwicklung nachzugehen (s. auch Projekt B2). Anknüpfend an bisherige Studien, in denen visuelle, auditive und haptische Verarbeitungsprozesse nur isoliert voneinander untersucht wurden, soll herausgefunden werden, inwieweit Prozesse des Handelns mit Objekten Einfluss auf visuelle Verarbeitungsprozesse (Teil-Ganzes-Prozesse) haben, Zudem soll analysiert werden, inwieweit im Verlauf der Entwicklung derartige Verarbeitungsprozesse auch bei visuellen Täuschungen (wie der Ebbinghaus-Täuschung) zum Tragen kommen und sich hierbei Assoziationen oder Dissoziationen von Wahrnehmungs- und Handlungsmaßen ausdrücken.
DFG-Verfahren Forschungsgruppen
 
 

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