Detailseite
Der Maler spricht durch das Bild. Peter Paul Rubens` Reflexion kunsttheoretischer Topoi in ausgewählten mythologischen Historien (1611-1618)
Antragstellerin
Dr. Eveliina Paul
Fachliche Zuordnung
Kunstgeschichte
Förderung
Förderung von 2004 bis 2006
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5441516
Die Dissertation fragt nach der Auseinandersetzung von PeterPaul Rubens mit kunsttheoretischen Fragestellungen. Eine Folgevon sechs Einzelanalysen herausragender und eigenhändig gemalterBilder liefert die Basis der Argumentation und dasQuellenmaterial für die anschließende Untersuchung. Dabei sindes sowohl inhaltlich-motivische Aspekte, die in die Deutungeinfließen, wie auch die besonders hohe Qualität derkünstlerischen Ausführung. Der Künstler macht sich in dengewählten Bildern die relative Neuartigkeit von mythologischenHistorien in den Niederlanden zu nutze und kombiniert sie mitikonographisch originellen Darstellungen, um völlig neueDeutungen zu ermöglichen. In dem Rubens das Motiv oder seineVersion des Themas in ungewöhnlicher Art wiedergibt, lenkt erden Fokus des Betrachters auf das WIE des Gemäldes und setzt sodie ästhetischen Qualitäten des Gemalten als Bedeutungsträgerfrei. Auf diese Weise generiert die Malerei selbst zum Mediumeiner bildimmanenten Kunstreflexion: Der Maler formuliert damitseine theoretischen Überlegungen nicht abbildlich zur vorhandenenTraktatliteratur, sondern in der ihm eigenen malerischenSprache und bestätigt seine führende Rolle unter den zeitgenössischenKünstlern auch im kunsttheoretischen Diskures. DieKonzentration auf ausgewählte Bilder ermöglicht die Arbeit, inmonographischen Analysen die umstrittenen und festgefahrenenDeutungen von Rubens‘ prominentesten mythologischen Gemäldenvöllig neu zu fassen und in einen gemeinsamen größeren Bedeutungskontextzu stellen. Damit sind erstmals umfassende undauthentische Quellen für die kunsttheoretische Auseinandersetzungeines der bedeutendsten Künstler des 17. Jahrhundertsgewonnen.
DFG-Verfahren
Publikationsbeihilfen
