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Fahrwegmonitoring von Rad-Schiene-Systemen
Antragsteller
Professor Dr.-Ing. Edwin Kreuzer
Fachliche Zuordnung
Mechanik
Förderung
Förderung von 2005 bis 2008
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5442765
Zur Steuerung der kostenintensiven Wartungsarbeiten ist für die Eisenbahngesellschaften die aktuelle Kenntnis über den lokalen Zustand der Fahrwege notwendig. Wegen der begrenzten Verfügbarkeit von speziellen Meßzügen und fehlender effizienter Auswerteverfahren werden die Fahrwege bisher nur nach festgelegten Intervallen inspiziert. In diesem Vorhaben sollen die Grundlagen für ein zuverlässiges Analyseverfahren für ein kontinuierliches Fahrwegmonitoring im Regelzugbetrieb geschaffen werden. Dafür sollen aus der gemessenen Fahrzeugdynamik Aussagen über den Betriebszustand und die Veränderung des Fahrwegs abgeleitet werden. Hierfür soll ein Auswertealgorithmus auf der Basis der Karhunen-Loève-Transformation zur gezielten Reduktion der großen Datenmenge entwickelt und erprobt werden. In Erweiterung bisher bekannter Untersuchungsmethoden der Nichtlinearen Dynamik wird dieses neue, nicht-modellgestützte Analyseverfahren übersichtliche und physikalisch interpretierbare Ergebnisse zum Zustand des komplexen, nichtlinearen, mechanischen Systems "Eisenbahnfahrweg" liefern. Die prinzipiellen Erkenntnisse aus diesem Vorhaben sind auch auf die Überwachung anderer komplexer, mechanischer Systeme übertragbar.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen