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Zieleffektivität und Adaptation im Studium: Feldexperimentelle Studien zur Überprüfung des "Personal Goal Model of Emotional Well-Being"

Fachliche Zuordnung Sozialpsychologie und Arbeits- und Organisationspsychologie
Förderung Förderung von 2004 bis 2008
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5442893
 
Auf der Grundlage des "Personal Goal Model of Emotional WellBeing" von Brunstein, Schultheiss und Maier (1999) wird in 4 Feldexperimenten die Annahme überprüft, dass sich die Vertiefung von Zielbindungen einerseits und die Spezifikation von Handlungsplänen andererseits positiv auf die Zieleffektivität im Studium auswirken und darüber vermittelt einen günstigen Einfluss auf Indikatoren erfolgreichen Studierens ausüben. Den Studien liegen experimentelle Messwiederholungspläne zu Grunde, wobei die Treatments auf die Optimierung der Bindung an und Realisierbarkeit von Studienzielen hin angelegt sind. In den Studien 1 und 2 werden die Wirksamkeit und die Nachhaltigkeit einer Intervention zur Steigerung der Zieleffektivität bei Studienanfängern überprüft. In den Studien 3 und 4 werden separate und kombinierte Effeke der beiden experimentellen Interventionskomponenten (Zielbindung und Zielplanung) einschließlich ihrer Wirkungsbreite bei Studierenden unterschiedlicher Fachgebiete analysiert. Gemeinsam sollen die Studien dazu beitragen, Modelle des Strebens nach persönlichen Zielen auf eine methodisch erhärtete Grundlage zu stellen. Zudem sollen sie demonstrieren, dass solche Modelle nicht nur für die Vorhersage, sondern auch für die Förderung und Optimierung effektiver Formen der Studienanpassung geeignet sind.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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