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Metaanalyse Humor in der Werbung

Subject Area Accounting and Finance
Term from 2004 to 2006
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5443193
 
Ziele des Vorhabens sind: a) Zusammenfassung divergierender Befunde zu einem generalisierbaren Ergebniskorpus und Erstellung integrativer Aussagen über die Wirksamkeit von Humor in der Werbung. b) Erklärung der unterschiedlichen Ergebnisse bisheriger Untersuchungen durch die Einbe-ziehung bekannter moderierender Variablen (z.B. Humortypen) und damit auch der Be-dingungen, unter denen Humor in der Werbung mehr oder weniger wirksam ist. c) Prüfung neuer Hypothesen auf Basis neu generierter Moderatoren (z.B. Untersuchungsort als Indikator für kulturellen Kontext) zur Erklärung der Wirksamkeit von Humor. d) Identifizierung der ggf. kontextspezifischen Brauchbarkeit verschiedener Theorien und Wirkungsprozessmodellen von Humor durch die Anwendung pfadanalytischer Verfahren auf der Basis einer metaanalytisch ermittelten Korrelationsmatrix. e) Ableitung geeigneter Kommunikationsstrategien für das Marketing. f) Übertragbarkeit der Methodik und zum Teil auch der Ergebnisse auf andere kommunikative Kontexte (z.B. Erziehung, Rhetorik). g) Eignungsprüfung der metaanalytischen Methodik im Hinblick auf das Testen neu generierte Hypothesen sowie die Anwendbarkeit von pfad- bzw. kausalanalytischen Modellen.
DFG Programme Research Grants
 
 

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