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Lehrerprofessionalisierung durch eine zielgerichtete videogestützte Intervention

Applicant Professor Dr. Reinders Duit (†)
Subject Area General and Domain-Specific Teaching and Learning
Term from 2004 to 2010
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5444381
 
In den bisherigen Ergebnissen der Videostudie Physik hat sich in Übereinstimmung mit der Literatur gezeigt, dass die meisten beteiligten Lehrkräfte eine vorwiegend fachlich orientierte Perspektive auf den Unterricht haben. Im beantragten Vorhaben soll untersucht werden, inwieweit eine solche Perspektive um Vorstellungen erweitert werden kann, die der von Shulman (1987) eingeführten Sichtweise des "content-specific pedagogical knowledge" Rechnung tragen. Die Entwicklung einer gemeinsamen Sprachkultur soll dazu beitragen, dass Lehrer ihren eigenen Unterricht kritisch reflektieren und verändern können. Überprüft werden soll, ob und wie diese Veränderung durch eine videogestützte Intervention erreicht werden kann, die wesentliche Ideen des "fachspezifisch-pädagogischen Coaching" von Staub (2001) mit Ansätzen von "video clubs" (Sherin & Han, 2002) verbindet. Diese Intervention besteht aus einem Wechselspiel von Phasen der eigenständigen Analyse von Unterrichtsvideos und Phasen der geleiteten Reflexion und Veränderung der subjektiven Theorien in Lehrergruppen unter Anleitung.
DFG Programme Priority Programmes
Participating Person Dr. Manfred Lehrke
 
 

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